Ärzte aus Ägypten besuchten das EVK

 

Chefarzt PD Dr. med. Payman Majd empfing vier Gefäßchirurgen im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Kairo.

Das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) begrüßte jetzt vier Gefäßchirurgen aus Ägypten auf dem Quirlsberg: Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem EVK und der medizinischen Fakultät der Universität Kairo absolvierten Dr. Mohamed Madian, Dr. Mohamed Hassan, Dr. Ahmad Mohammed und Dr. Muhammed Saafan eine zehntägige Weiterbildung bei Chefarzt PD Dr. med. Payman Majd von der Klinik für Gefäßchirurgie.

Begleitet wurden die vier Ärzte von Professor Dr. Mohamed Sharkawy. Er initiierte das internationale Kooperationsprojekt mit dem Schwerpunkt rekonstruktive Gefäßchirurgie vor einigen Jahren gemeinsam mit Dr. Majd. Dieser war damals noch Leitender Oberarzt an der Uniklinik Köln. Von dort brachte er das Projekt mit nach Bergisch Gladbach. Die Corona-Pandemie hatte den Austausch jedoch zwischenzeitlich ausgebremst.

Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein empfing die fünf Ägypter und Dr. Majd im Rathaus. Stein lobte die weltweiten Netzwerke des EVK und sprach mit den internationalen Gästen unter anderem über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gesundheitssysteme in Deutschland und Ägypten. Aufzeichnungen altägyptischer Ärzte über Gefäßerkrankungen finden sich bereits in einem medizinischen Papyrus von ca. 1550.

Den ersten Teil der Weiterbildung absolvierten die vier Ärzte bereits im vergangenen Jahr in Kairo. Am EVK lernten sie nun unter anderem neue OP-Techniken, insbesondere im Bereich der modernen Aneurysma-Chirurgie, die von Dr. Majd in Bergisch Gladbach etabliert wurde. Am Ende absolvierten sie eine Abschlussprüfung beim EVK-Chefarzt und Professor Sharkawy, die alle erfolgreich meisterten und dafür ein Zertifikat erhielten.

Ab sofort werden im Rahmen der Kooperation mit der Universität Kairo zwei Mal pro Jahr internationale Mediziner aus dem arabischen Raum nach Bergisch Gladbach kommen. Chefarzt Dr. Majd ist unterdessen in einigen Wochen ebenfalls wieder auf internationaler Mission unterwegs. In Serbien wird er den Einsatz einer speziell für einen Patienten angepassten Prothese begleiten. Erst kürzlich war er für so einen Eingriff nach Dubai gereist.

Text und Foto: Daniel Beer

BU: Chefarzt PD Dr. med. Payman Majd mit seinen Gästen aus Ägypten.