Dr. Majd vertieft Schulung in Nis

Auch im Juli besuchte PD Dr. med. Majd das Universitätsklinikum Niš in Serbien. Bereits im Mai hatte er dort eine Schulung für spezielle Gefäßprothetik durchgeführt. Der erneute Besuch diente der Vertiefung und Spezialisierung der Schulung.

Die Verbindung zum Universitätsklinikum war auf Betreiben des Herstellers der Prothesen zustande gekommen. Seit Jahren arbeitet Dr. Majd häufig mit Prothesen dieser Firma und wurde nun zur Schulung als Proctor angefragt.

Beim endovaskulären Eingriff zum Einsatz einer Gefäßprothese wird das Implantat nicht in einer offenen Operation eingesetzt, sondern minimalinvasiv durch einen kleinen Schnitt im Bauchbereich. Die Platzierung erfolgt unter ständiger Kontrolle mit bildgebenden Verfahren. Dadurch kann während der Operation auf den Einsatz einer Herz-Lungenmaschine verzichtet werden. Für den Patienten ist dieses Verfahren ungleich schonender als eine offene Operation. Darüber hinaus kann Dr. Majd so schneller in der hoch dramatischen Situation eines akuten Bauchaorten-Aneurysma agieren, in der akute Lebensgefahr besteht. Allein 2022 hat er so mehrere Patienten an seiner Klinik für Gefäßchirurgie am Evangelischen Krankenhaus in letzter Sekunde retten können.

Das UK Niš ist erst vor wenigen Jahren mit neuer technischer Ausstattung wieder eröffnet worden und verfügt neben einer gefäßchirgischen Abteilung auch über eine gut ausgestattete Radiologie. Geschult in der neuen und schonenden Operationsmethode wird es auch den Ärzten in Serbien am UK Niš künftig möglich sein, Patienten mit Bauch-Aneurysma endovaskulär zu behandeln.

Im September wird Dr. Majd im Rahmen eines abschließenden Besuches die Schulung abschließen.

Bild: © PD Dr. med. Payman Majd