Drei lebensrettende Aneurysma-Operationen in 2021

 

PD Dr. med. Payman Majd, Chef der Klinik für Gefäßchirurgie, gelang es aufgrund der guten Infrastruktur am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach im Jahr 2021 gleich drei Mal, Patienten mit Aneurysma – einer geplatzten Schlagader im Bauchraum – in letzter Sekunde das Überleben zu sichern.

Ein Aneurysma der Bauch-Aorta ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Der allergrößte Teil der Patienten verblutet innerlich, wenn es so weit kommt.

„Als Gefäßchirurg bin ich froh, dass mein Team und ich alle drei Patienten retten konnten. Das ist in einem solchen Fall nicht selbstverständlich.“, freut sich der Chirurg. „Dennoch möchte ich besonders Männer dazu aufrufen, ihre Gefäße spätestens ab fünfundsechzig Jahren untersuchen zu lassen. Sie gehören zur Risiko-Gruppe und schützen sich mit einem Check effektiv vor einer geplatzten Bauch-Aorta.“

Wenn bei der unkomplizierten und durch die Krankenkasse gezahlten Ultraschall-Untersuchung der Bauch-Schlagader durch den Hausarzt eine Gewebs-Veränderung an den Wänden der Aorta festgestellt wird, kann sie beobachtet und zum richtigen Zeitpunkt durch die Gefäßchirurgen um PD Dr. med. Payman Majd operiert werden.

Die Gefäßchirurgische Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach ist chirurgisch wie prothetisch bestens aufgestellt. Das Team um PD Dr. med. Payman Majd führt Operationen des Aneurysmas exakt geplant und gut organisiert durch.

Nehmen Sie als Patientinnen und Patienten gerne Kontakt auf!

Lesen Sie mehr: Ohne Corona wäe ich jetzt tot