In der Tumorchirurgie ist der Chirurg stets bestrebt, den gesamten Tumor zu entfernen, was nicht immer einfach ist. Ein Tumor kann lokal begrenzt sein, aber auch in benachbarte Strukturen hineinwachsen, und das macht die Operation schwieriger.

In der Bauchchirurgie des EVK Bergisch Gladbach verfolgt der Chefarzt der Abteilung, Dr. med. Andreas Hecker diese Strategie und bereitet die Patienten mit entsprechender Diagnostik vor. Dr. Hecker als versierter Chirurg mit langer Berufserfahrung hat viele Tumore im Bauchraum entfernt, aber wenn die Gefäße wie die große Hohlvene oder Bauchschlagader vom mit Tumor betroffen sind, ist eine interdisziplinäre Chirurgie mit einem Gefäßchirurgen gefragt.

Zum Glück existiert neben der Viszeral- auch die Gefäßchirurgie im EVK unter Leitung von PD Dr. med. Payman Majd. In der Zusammenarbeit der beiden Disziplinen können auch solche komplizierten Tumore am EVK sicher operiert und entfernt werden.

Schon zwei solche selten vorkommende Tumorentfernungen bei regional übergreifenden Verwachsungen konnten bis jetzt durchgeführt werden und damit ist für die Betroffenen der erste große Schritt zur kompletten Heilung geschafft. Als Patientin und Patient profitieren Sie von der professionellen Kollegialität von Dr. Hecker und Dr. Majd und auch innerhalb des gesamten Teams am EVK.

 Bild: © EVK